Dienstag, 28. April 2020

"Solange am Himmel Sterne stehen" 📚

Ich habe wirklich lang überlegt, mit welchem Buch ich meinen Blog starten soll aber eigentlich gibt es doch nur eine Möglichkeit, oder?
Das Buch, welches mich nach Jahren noch immer am meisten berührt, das mir Tränen in die Augen treibt, mich zum Lachen bringt und mich, wie die erste große Liebe, an sich gefesselt hat.

Es handelt sich um das Buch „Solange am Himmel Sterne stehen“ von Kristin Harmel.

„Eine Liebe, so vergänglich wie die Sterne am Himmel…
Rose McKenna liebt den Abend. Wenn am Himmel über Cape Cod die ersten Sterne sichtbar werden, erinnert sie sich- an die Menschen, die sie liebte und verlor, und von denen sie nie jemandem erzählte. Doch Rose hat Alzheimer. Sie weiß, dass bald niemand mehr an das junge Paar denken wird, das sich einst die Liebe versprach… 1942 in Paris. Als sie ihre Enkelin Hope bittet, nach Frankreich zu reisen, ahnt diese nichts von der herzzerreißenden Geschichte, die sie dort entdecken wird- von Hoffnung, Schmerz und einer alles überwindenden Liebe…“

Dieser Roman ist wahnsinnig herzzerreißend und doch wunderschön. Ich habe wirklich keinen großen Hang dazu, mich weinend (oder zumindest mit Pipi in den Augen) in mein Bett zu setzen und ein Buch zu lesen. Aber dieses Buch hat genau das in mir heraufbeschworen. 
Ich wurde auf ein Abenteuer entführt und so sehr in dieses Buch hineingezogen, dass alles andere um mich herum für einen Moment, den Moment des Lesens, still wurde.
Ich habe es (ich hoffe ich lüge nicht) 2014 (oderso) gekauft. Und noch immer spreche ich von diesem Buch, wenn mich jemand nach meinem Liebling fragt.
In dem Buch werden mehrere Liebesgeschichten miteinander vereint, die auf einer Seite absolut verschieden, auf der anderen Seite nicht ähnlicher hätten sein können.

Kristin Harmel gehört definitiv zu meinen liebsten Autorinnen (wenn ihr einen speziellen Eintrag zu ihr, oder anderen Autoren wollt, dann sagt mir das gern) und doch ist dieser Roman ist etwas ganz anderes als alles, was ich davor und danach wieder gelesen habe.

Ich möchte auf keinen Fall Spoilern, dafür ist dieser Blog nicht gedacht. Ich möchte euch Lust auf verschiedene Bücher machen und hoffe, dass mir das mit meinem ersten, tatsächlich buchspezifischen Eintrag, auch gelungen ist.


Ich freue mich auf eure Kommentare und Kritiken. 🍃

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

"Das Café am Rande der Welt"

Heute möchte ich mit diesem Post ein neues Genre an Büchern aufschlagen. Nämlich die „Selbsthilfeliteratur“ Was im ersten Moment vielle...